grün-statt-grau

Gewerbeflächen im Stadtbezirk Brackel:

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Brackel hat die Verwaltung am 2.12.2010 gebeten, die Größen der Gewerbe- und Industrieflächen im Stadtbezirk Brackel aufzuschlüsseln und zu aktualisieren. Die Antwort der Verwaltung mit Datum vom 10.1.2011 kann hier herunter geladen werden.

Beim Lesen der Antwort bitte auf vier Punkte achten:

1. Man hat den Buddenacker mit 18ha bereits eingerechnet weil man sich auf den aktuellen Flächennutzungsplan (von 2004) bezieht und in dem ist der Buddenacker bereits als Gewerbefläche eingetragen ohne das dort Baurecht besteht. Anstandshalber sollte man also 18ha abziehen wenn man die Größe der tatsächlich existierenden Gewerbe- und Industrieflächen ausrechnen möchte.

2. Asseln-Süd ist nicht eingerechnet! Der Bebauungsplan ist zwar rechtskräftig, da eine Verwirklichung aber nicht möglich schien (Die Kirche verweigerte den Verkauf ihrer Flächen und vor einer Enteignung schreckte man wohl zurück - man brauchte aber die kirchlichen Flächen für die Erschließung) tilgte man den Eintrag Asseln-Süd im Flächennutzungsplan wieder. Davon nicht betroffen ist die ehemalige Pohlschröderfläche, hier besteht Bestandsschutz. Durch die äußerst schwierige Erschließung der großen Halle (Kleine Zufahrt unmittelbar zwischen zwei Woihnhäusern) sind Folgenutzungen bisher gescheitert oder mussten sogar rückgängig gemacht werden (Fa. Luhns). Mittlerweile hat die Verwaltung Pläne die Erschließung so zu ändern dass die notwendigen Straßen angelegt werden können ohne aus das Kirchen-Land angewiesen zu sein.

3. Der Flughafen ist in der Aufstellung nicht zu finden da es sich rechtlich um eine Sonderfläche (wie auch Hauptbahnhof, Hafen, Gleisanlagen usw.) handelt auf der Infrastruktureinrichtungen der Stadt vorgehalten werden. Von der Wirkung auf die Umgebung allerdings istv der Flughafen wie ein Gewerbegebiet einzuschätzen (Emissionen, Verkehr usw.). Die 220ha können also getrost auf die anderen Flächen angerechnet werden. Allerdings muss man dann natürlich auch die anderen Sonderflächen Dortmunds in die Gesamtfläche mit einberechnen. Eine diesbezügliche Zusatzfrage zur Antwort der Verwaltung wird bei der nächsten Sitzung eingebracht.

4. Nicht berücksichtigt sind ebenfalls mehrere kleinere Flächen (z.B. Fa. Vahle). Da dies bei den anderen Dortmunder Flächen ebenfalls so gehandhabt wird verschieben sich die Verhältnisse dadurch nur minimal.

Zusammenfassung: Gewerbeflächen im Stadtbezirk Brackel haben laut Angabe der Verwaltung eine Größe von 302ha, davon sind 18ha abzuziehen und 220ha dazuzurechnen, dann sind wir bei 504ha.

Antwort der Verwaltung auf die Anfrage der SPD-Fraktion

Schließen