grün-statt-grau

Gewerblich genutzte Flächen im Stadtbezirk Brackel

Die Karte mit den Gewerbeflächen im Stadtbezrik Dortmund Brackel zeigt nur die Flächen mit mehr als einem Hektar Größe. Wir haben sie von West nach Ost durchnummeriert und folgend kurz beschrieben. Gewerbe- und Industrieflächen unterscheiden sich durch die Art und Größe der zulässigen Emissionen.

1. Wambel-West Br 143 (Juchostraße) mit 52ha, davon ca. 3ha Gewerbe- und ca. 49ha Industriefläche

2. Wambel-Nord Br 157 mit 56ha, davon 42,4ha Gewerbe- und 13,5ha Industriegebiet

3. Wambel Autohäuser, Sonderfläche, 2,2ha

4. Brackel Br 155 mit 34,6ha, alles Gewerbegebiet

5. Brackel, Fa. Vahle mit 1,3ha, Gewerbegebiet

6. Brackel-Süd (Westfälische Straße) mit 8ha, alles Gewerbegebiet

7. Asseln-West (TEDI und REWE) mit 30ha, alles Gewerbegebiet

8. Brackel, Fa. Tremonis mit 3,3ha, alles Industriegebiet

9. Buddenacker Br 193n (in der Aufstellung), beschlossen sind 22ha Gewerbe- und Industriegebiet.
Die Bezirksvertretung Brackel hatte sich vor Jahren mit maximal 9ha einverstanden erklärt, jede Ausweitung darüber hinaus stets abgelehnt. Dies hat der Rat zunächst übernommen und auch so beschlossen. Im Masterplan 2010 wurde dann die Verwaltung erneut aufgefordert, 18ha zu entwickeln. In der Verwaltungsvorlage wurden dann sogar 22ha vorgeschlagen mit dem zusätzlichen Nachteil, dass auf der Fläche keine Ausgleichsflächen mehr realisiert werden können. Diese werden dann anderswo installiert, denn der Bezirksvertretung ist in der Vergangenheit mehrfach mitgeteilt worden dass es im Stadtbezirk Brackel keine geeigneten Flächen für Ausgleichsmaßnahmen gibt. Die Randbereiche und Abstandsflächen sowie die zur Versickerung von Regenwasser notwendigen Freiflächen sind zu nah an der Siedlung und kommen daher für Ausgleichsmaßnahmen nicht in Betracht!

Die Bezirksvertretung ist ihrer Linie treu geblieben und hat auch 2011 der Ausweisung von 9ha direkt an der B1 zugestimmt und sich damit ihrer gesamtstädtischen Aufgabe nach Schaffung neuer Arbeitsplätze gestellt. Die vom Rat geforderten 22ha allerdings sind mehr als die doppelte Fläche - dies wurde einstimmig abgelehnt, zumal zusätzlich die Gefahr besteht dass der Ausgleich in anderen Stadtbezirken statt findet! Der Rat hat sich über dieses Votum hinweg gesetzt und 22ha beschlossen!

10. Flughafen Dortmund mit 220ha, Sonderfläche. Flächen die Infrastruktureinrichtungen für die Gesamtstadt zur Verfügung stellen werden als Sonderflächen bezeichnet (u.a. auch Hauptbahnhof, alle Bahnlinien usw.). In seinen Auswirkungen ist der Flughafen mit industriell genutzten Flächen gleich zu stellen. Zur Zeit läuft das Genehmigungsverfahren auf Ausweitung der Betriebszeiten, dadurch könnte der Flughafen bis 23:30 Uhr Landungen und bis 23:00 Uhr sogar Starts durchführen - für die Anwohner eine absoilute Horrorvorstellung: Nur noch 6 1/2 Stunden Nachtruhe!

11. Wickede/Asseln EX-Pohlschröder-Fläche. Diese Fläche (ca. 20ha) mit den großen Hallenbauten und dem repräsentativen Verwaltungs- und Schulungsgebäude befindet sich im Besitz einer Duisburger Firma und hat nach Aufgabe durch die Fa. Pohlschröder eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Großer Mangel ist die Erschließung durch nur eine Straße die zwischen zwei Wohnhäusern von der Steinbrinkstraße abzweigt. LKW-Verkehre werden daher sehr kritisch beurteilt und sind allein in dem Maße zulässig wie sie durch die Betriebsvereinbarung mit der Fa. Pohlschröder gestattet wurden (Bestandsschutz). Einen Bebauungsplan mit festgelegten Obergrenzen für Lärm usw. existiert hier nicht, die Belange der Fa. Pohlschröder haben damals wohl zu einer maßgeschneiderten Betriebsgenehmigung geführt die kaum auf andere Nutzungen übertragen werden kann. Ein Logistikstandort der Fa. Luhns (Persil usw.) musste nach kurzer Zeit wieder schließen weil der LKW-Verkehr nicht zu akzeptieren war.

12. Asseln-Süd Br 174. Der Bebauungsplan ermöglicht etwa 17ha Gewerbefläche zusätzlich zur bereits bestehenden Ex-Pohlschröder-Fläche und ist bereits vor vielen Jahren rechtskräftig geworden, er konnte jedoch nie realisiert werden weil sich mehrere Flächen im Besitz der ev. Kirche befinden und diese nicht verkauft werden sollten. Dadurch war die Erschließung nicht möglich, man hätte die Kirchengemeinde enteignen müssen (Für Verkehrsflächen ist dies möglich). Nunmehr will man die Erschließung ändern so dass die Flächen der Kirche nicht dafür benötigt werden. Kurios: Wenn man nun den Bebauungsplan ändern will um die Erschließung zu sichern dann verändert man einen B-Plan den der geltende Flächennutzungsplan gar nicht mehr zuläasst! Hier muss also in einem ersten Schritt der Flächennutzungsplan erneut geändert werden. Die Bezirksvertretung hat hier schon vor Jahren die Aufhebung des Bebauungsplanes gefordert. Insgesamt würden hier also etwa 35ha zusammenhängende Gewerbefläche entstehen!

13. Wickede, Oesterschleppweg Diese Fläche (genaue Größenangaben sind nicht möglich weil niemand die Ausdehnung kennt bzw. veröffentlicht, es sind hier etwa 30-40 ha möglich) soll ebenfalls durch die Aussage des Masterplanes entwickelt werden. Bereits vor 20 bzw. vor 10 Jahren ist dies schon zweimal versucht worden, immer konnten die Planungen abgewehrt werden. Nun startet die Wirtschaftsförderung einen weiteren Versuch. Die Fläche ist attraktiv weil sie frei von Altlasten ist (bester Ackerboden) und somit keine teuren Bodenaufbereitungen erfolgen müssen. Außerdem ist für viele Firmen die Nähe zum Flughafen ein wichtiges Argument, nachvollziehen kann man das nicht denn kaum eine der Firmen etwa in Wickede-Süd braucht den Flughafen.

14. Wickede-Süd Br 163 mit 75,3ha, davon 26,4ha Gewerbe- und 48,9ha Industriefläche, außerdem die kleine Fläche am Altwickeder Hellweg mit 2,4ha, davon 1ha Gewerbe- und 1,4ha Industriefläche

Außerdem gibt es weitere Sonderflächen, das sind Flächen die der Infrastruktur der Stadt dienen aber durchaus den Charakter von Gewerbeflächen haben. In unserem Stadtbezirk gibt es folgende Sonderflächen (mit Größen):

- Hellweg-Baumarkt an der Hannöverschen Straße 2,9ha
- Sonderfläche Einzelhandel Hohenbuschei 0,4ha --> siehe oben Nummer 3
- Autohäuser Wambel 2,2ha
- Fußballpark Borussia im Baugebiet Hohenbuschei 11ha
- Flughafen 220ha ---> siehe oben Nummer 10

Zählt man das alles zusammen so kommt der Stadtbezirk Brackel auf insgesamt rund 500ha Gewerbe- und gewerbeähnliche Sonderfläche mit deutlichem Schwerpunkt in Asseln und Wickede. Den Fußballpark haben wir aus dieser Rechnung heraus gelassen. Dazu sollen nun die drei neuen Flächen (Buddenacker, Asseln-Süd und Osterschleppweg) mit insgesamt bis zu 100ha ausgebaut werden.

Zum Vergleich: In Dortmund sind 850ha Sonderflächen ausgewiesen, davon befinden sich im Stadtbezirk Brackel allein 225ha (ohne den Fußballpark) also 26%. Außerdem gibt es in Dortmund 1.700ha Gewerbe- und Industrieflächen - in unserem Stadtbezirk 265ha, das entspricht 15,5%. In der Summe heißt das: Von 2.550ha Gewerbe-, Industrie und gewerbeähnlichen Sonderflächen befinden sich bereits heute 500ha bei uns, das sind fast 20%. Würden die drei neuen Flächen realisiert steigt unser Anteil auf 23,5% - wir sind nur einer von zwölf (!) Stadtbezirken.

Alle Angaben beziehen sich auf Antworten der Verwaltung auf Anfragen sowie auf andere Veröffentlichungen und Vorlagen der Verwaltung.

Schließen